Ob im Sommer mit Wassermelone und Schafskäse oder im Winter mit deftigem Kartoffeldressing, Walnüssen und Speck - Salat ist bei uns das ganze Jahr über ein Must Have auf den Tellern.
Richtig kochen
Knackig, saftig, mit einem milden Kohlgeschmack – so schmeckt Kohlrabi, wenn er gerieben im Salat oder in Stifte geschnitten auf der Rohkostplatte serviert wird. Doch das feine Kohlgemüse macht sich auch hervorragend gekocht, in Butter geschwenkt und gebraten sowie in Suppen oder Eintöpfen. Doch was gibt es bei der Zubereitung von Kohlrabi zu beachten?
Die zahlreichen Linsensorten unterscheiden sich in Farbe und Größe sowie ihrem Nährstoffgehalt. Doch wie kocht man die verschiedenenen Linsensorten richtig und welche Sorte eignet sich für welches Gericht?
Ob roh, gekocht, gegrillt oder gebraten – Süße und saftige Maiskolben sind das perfekte Sommergemüse. Dazu sind sie schnell zubereitet und können lecker mariniert gewürzt werden. Wir zeigen dir, wie welche Zubereitungsart gelingt und worauf du achten musst.
Ob Miesmuscheln oder Jakobsmuscheln – Die kleinen Schalentiere weisen stets den Weg zum Hochgenuss und sind dabei so vielfältig und unkompliziert in der Zubereitung! Doch was gibt es zu beachten? Wir klären in Kürze auf.
Quinoa stammt ursprünglich aus Südamerika. In der Küche gibt es vielfältige Verwendung für Quinoa. Zuvor muss er jedoch gekocht werden. Wie das geht, erklären wir Dir hier in Kürze.
Rosenkohl kann hervorragend roh gegessen werden, erhält jedoch durch die Zubereitung eine weichere Konsistenz und entfaltet ausgeprägte Aromen. Welche Zubereitungsarten es gibt und worauf Du achten solltest, erklären wir Dir hier.
Bei Sauerkraut handelt es sich um Weiß- oder Spitzkohl, der durch Milchsäuregärung konserviert wird. Die Herstellung ist kein Hexenwerk und für das Grundrezept benötigst Du lediglich zwei Zutaten. Wie Du am besten vorgehst und was es zu beachten gibt, erfährst Du hier.
In den meisten deutschen Haushalten steht das Schnitzel ganz oben auf dem Speiseplan und darf auf keiner Speisekarte im Restaurant fehlen. Doch wie gelingt der Klassiker auch zuhause? Wir zeigen Dir Schritt für Schritt den Weg zum perfekten Schnitzel.
Zwar kannst Du tiefgekühlten Spinat unabhängig von der Saison kaufen, doch schmeckt ganz frischer Blattspinat vom Gemüse- oder Wochenmarkt ganz besonders aromatisch und ist dazu noch schnell zubereitet. Doch wie wird Spinat eigentlich zubereitet? Wir zeigen Dir, was es zu beachten gibt.
Wirsing lässt sich blanchieren, braten bzw. dünsten, im Ofen backen oder zu feinen Kohlrouladen zubereiten. Fein geschnitten ist er auch ein herrlich knackiger Salat. Was Du bei welcher Zubereitungsart beachten solltest, erfährst Du hier.
Bulgur ist ein Grundnahrungsmittel der orientalischen Küche, das ähnlich wie Couscous, in der Regel aus Hartweizen hergestellt wird. Der Weizengrieß schmeckt mild-nussig und kann sowohl warm als auch kalt verzehrt werden. Doch wie lange muss man Bulgur kochen und welche Rezept-Varianten gibt es? Wir klären auf.
In Nordafrika, der Heimat des Couscous, gehören die kleinen Kügelchen zu beinahe jedem Gericht. Auch hierzulande erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Couscous sieht leicht gelblich aus und besteht aus gemahlenem Getreide, traditionell aus Hartweizen, das zu feinem Grieß verarbeitet wird.
Ob als Beilage zu Fleischgerichten, in Kombination mit Kartoffelbrei oder als Hauptzutat in einer deftigen Suppe - Erbsen erfreuen sich in ganz verschiedenen Gerichten an Beliebtheit! Hierzulande gibt es sie von Juni bis September frisch aus heimischen Anbau. Du kannst sie jedoch genauso gut als Tiefkühlware, aus der Dose, dem Glas oder getrocknet kaufen.
Ob als Rohkost, gekocht, in der Pfanne gebraten oder im Ofen gebacken - Fenchel ist super vielfältig einsetzbar und öffnet Dir damit die Türen für so einige Rezepte und Kreationen. Doch wie kann Fenchel zubereitet werden? Wir zeigen Dir, was es zu beachten gibt.